Print im Park

Analoge und digitale Bildkomposition, räumliches Zeichnen unddas Druckverfahren der Risografie stehen im Mittelpunkt dieser dreitägigen Projektwoche dreitägigen Projektwoche. Sie richtet sich an Schüler*innen ab der 4. Klasse bis zur Oberstufe; die Inhalte werden altersgerecht angepasst.

Ausgangspunkt des Arbeitsprozesses ist die Architektur der Orangerie bzw. Galerie im Körnerpark mit ihren großen Fensterbögen. Diese dienen als Bildausschnitte, durch die Park und Ausstellung neu betrachtet werden können.

Mit spielerischen Wahrnehmungsaufgaben und Miniaturen der Fensterbögen, die wie Okulare funktionieren, erkunden die Schüler*innen den Park und die Ausstellung. Durch den Rahmen wählen sie Motive aus, fotografieren diese und übertragen sie anschließend als Zeichnungen auf Papier.

Die fertigen Arbeiten werden mit dem Risografen in verschiedenen Farben gedruckt und zu handgebundenen. Leporellos verarbeitet, die an ein Fensterpanorama der Orangerie im Körnerpark erinnern.

Infos zur Teilnahme

Wann?
02.–04.09.2026
Uhrzeit
09:00 bis 13:00 Uhr
Wo?
Kreativraum im Körnerpark, Schierker Str. 8, 12051 Berlin
Bei wem?
Elisa Dierson und Fruzsina Puzstai
Für wen?
Schulklassen
Gruppengröße
24